CHARMAINE

Charmaines Eltern kommen aus Kalkutta, sie selbst wurde in Wien geboren. Nach dem Studium der Handelswissenschaften hat Charmaine Berufserfahrung im Ausland gesammelt (Asien, USA, Europa). Nach einer Blutdruckattacke und einer Fehlgeburt integriert sie Yoga in ihren Alltag. Inspiriert wurde sie von ihrem Onkel, Father Cyril, Jesuitenpriester in Pune, Maharashtra. Er war auch derjenige, der ihr beibrachte, in Sukhasana (im erdenden Schneidersitz) zu beten. Nachdem sie mit ihrem zweiten Kind schwanger wurde, entschloss sie sich, Yoga nicht nur für Erwachsene sondern auch für Kinder zu unterrichten. Mittlerweile hat Charmaine drei Kinder, wobei das dritte eine große Herausforderung war, da es einen sehr schweren Herzfehler hatte und nun herztransplantiert ist. Needless to mention, dass alle drei Kinder ihre Yogakurse besuchen.

“Meine Hauptmotivation im Yogaunterricht liegt darin, so viele Menschen wie möglich für Yoga zu begeistern. Sobald das Leben mit seinen Höhen und Tiefen zuschlägt, kann Yoga eine unbezahlbare Stütze bieten. Achtsamkeit zu erfahren ist ein Geschenk. Wäre Yoga Medizin, sollte man sie jeden Tag einnnehmen: Yoga heilt körperlich, geistig und seelisch.”

Eine weitere wesentliche Komponente, die Charmaine im Yoga sieht, ist die Herzöffnung. Jeder, der Yoga einige Zeit lang praktiziert, wird früher oder später merken, dass er plötzlich mit dem Herzen sehen kann, und diese Gnade eröffnet einem ungeahnte Tore. Durch Yoga entwickelst du Toleranz, va dir selbst gegenüber. Dadurch kann man auch den anderen mit mehr Toleranz und Gelassenheit begegnen. Grundsätzlich gilt: Je mehr Yoga in dieser Welt desto mehr Frieden.

Es bereitet mir unheimlich große Freude, Menschen von jung bis alt mit Kinderyoga, Erwachsenenyoga oder auch dem therapeutischen Faszienyogaansatz neue Sicht- und Lebensweisen zu eröffnen. 

Namaste and much luv,
Eure Charmaine

  • 1996 Abschluss Studium der Handelswissenschaften
  • 1997 Daimler Benz AG, Stuttgart, Deutschland
  • 1997-2005 Austrian Research Centers Seibersdorf
  • 2006 Welldone Werbe- und PR Agentur
  • 2008 Barkan Hot Yoga Teacher Training, Fort Lauderdale, Miami
  • 2008 Kinderyogaausbildung, Thomas Bannenberg
  • 2008 Gründung “MACHyoga” (MAnuela und CHarmaine Yoga)
  • 2009 Nuadworkshop
  • 2010 Teacher Training II, Fort Lauderdale, Miami
  • 2011 Kinderyogakonferenz, Heidelberg
  • 2016 Faszienworkshop, Kula Yoga Wien
  • 2017 Kinderyogakonferenz, Heidelberg
  • 2018 Yogatherapie Ausbildung Dr. Peter Poeckh
  • 2019 Gründung “Charmaineyoga”
Doris
Tina
NICOLE

Nicole Frithum:

  • tätig in der offenen Kinder- und Jugendarbeit
  •        Kinder-und Jugendparlament, Parkbetreuung
  •        Kinder- & Teenie Yoga Lehrerin

Hallo mein Name ist Nicole und ich praktiziere seit 10 Jahren Yoga. Bewegung ist grundsätzlich für mich ein großes Thema. Im Kindesalter übte ich mit Begeisterung Leistungsturnen aus. In frühen Jugendjahren hielt ich mich mit Fitness und Aerobic fit. Anfang 20 besuchte ich diverse Tanzkurse (Hip Hop, Dancehall, Bauchtanz) und mein Ehrgeiz war geweckt: Ich tanzte von 2002-2008 in 2  Tanzgruppen. Wir traten auf Bällen, Feste und Hochzeiten auf. Und tanzten auch einige Erfolge bei Wettbewerben ein.

Zu dieser Zeit kam ich auch mit Yoga in Berührung. Und seit dem ist um mich geschehen, es lässt mich nicht mehr los. Was ich an Yoga liebe es gibt mir eine Auszeit von schnelllebigen und hektischen Zeiten. Yoga hilft mir, mich in meinem Körper wohl zu fühlen und mich so anzunehmen wie ich bin. Ich schaffe es gelassener durchs Leben zu gehen und mit viel Freude und Leichtigkeit die Welt täglich aufs neue zu entdecken.

Seit 2016 praktiziere ich Yoga mit Kindern und Teenager und freue mich in bewegten Stunden diese Freude und Leichtigkeit weiter zu geben.

Julia
Sigrid
Foto folgt...
Hallo,
Ich heiße Tanja Pürcher, bin 39 Jahre jung und stolze Mutter eines 12 jährigen Sohnes.
Meine Leidenschaft für das Kinderyoga wurde vor zwei Jahren in mir geweckt. Die positive Wirkung der Yogaeinheiten auf Kinder ist jedes Mal spannend zu beobachten. Die Kinder werden spielerisch in ihrem Selbstwert, in ihrer Selbstständigkeit und in ihrer Achtsamkeit geschult.
Der achtsame Umgang mit sich selbst und mit der damit verbundenen Umwelt kann nicht früh genug gelernt und umgesetzt werden. Durch spannende Abenteuer mit wilden Tieren und neuen Freunden bewegen wir uns durch die Yogawelt. Dabei lernen Kinder eine neue Art der Bewegung kennen und hoffentlich schon bald lieben.
Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Ihren Kindern diese Abenteuer zu erleben.
Namaste
Tanja Pürcher
SANDRA

C

CATHRIN

Hallo,

mein Name ist Cathrin Tuna und ich bin 29 Jahre alt. Ich bin ausgebildete Volksschullehrerin, Sonderschullehrerin und Sprachheilpädagogin und arbeite seit 2012 an einer Ganztagesvolksschule in Wien.

Ich liebe Bewegung, Reisen und die Natur! Bewegung war schon immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Meine Kindheit war voller Bewegungserfahrungen! Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich Mitglied in einem Turnverein. Tanzstunden und Geräteturnen zählten ab diesem Zeitpunkt zu meinen Fixterminen. Mittlerweile bin ich ausgebildete Jugendvorturnerin. 2020 habe ich mich dann entschieden die Kinderyogaausbildung zu machen. 2021 habe ich gleich noch die Teenageryogaausbildung dazu gemacht. 

Ich möchte die Kinder und Teens auf ihren Glücksweg begleiten und ihnen helfen Körper, Geist und Seele gesund zu halten. In meinen Yogastunden möchte ich, auf spielerische Art und Weise und mit ganz viel Spaß, gemeinsam mit den Kids und Teens die Reise zum Glück antreten.

Sonnige Grüße,

Cathrin

SANDRA

Hallo ihr Lieben!

Mein Name ist Sandra Reisenberger. Als Mama von 2 aufgeweckten Mädchen, einer Teenager-Bonustochter, einer bewegungsliebenden Hündin und 2 Katzen kenne ich die vielen spannenden Herausforderungen im Familienalltag und weiss, wie wichtig es auch für Kinder ist in Balance zu bleiben.

Als Yogalehrerin und Mentalcoach genieße ich es sehr, vor allem Kindern die vielfältige Welt des Yoga vorzustellen. Mit viel Bewegung, Spiel, Spaß und Achtsamkeit dürfen sich die Kinder ausprobieren, spüren und einfach sie selbst sein. Die Kombination aus Aktivität und Entspannung tut ihnen so unglaublich gut und es ist wunderschön zu beobachten wie jeder einzelne kleine Yogi auf seine eigene Art und Weise dabei aufblüht.

 Mehr Infos über mich findest du auf www.wirbel-wind.at

MELANIE

Meine Name ist Melanie Stranczl und ich bin 38 Jahre jung. 

Neben der Organisation von Events und Trainings, liebe ich es mit Kindern zu sein. Kinderyoga und Kindermentaltraining ist bereits ein großer, sehr wichtiger Teil in meinem Leben geworden – ich liebe es mit Kinder gemeinsam in unterschiedliche Welten einzutauchen. Yoga bedeutet für mich Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, in einer Welt, wo man oft einem immensen Stress und Druck ausgesetzt ist. Durch Yoga und Mentaltraining komme ich wieder in die Achtsamkeit, lerne meine Grenzen kennen und finde auch mehr und mehr zu mir selbst. 

Kinder sind unsere besten Lehrmeister, von ihnen können wir so viel lernen, über Durchhaltevermögen, Emotionen, Liebe, …. Für die Kinder ist die Welt ein riesengroßer Spielplatz. Leider, je älter sie werden, wird ihnen dieses Sicherheitsgefühl genommen, sie fühlen sich überfordert und müssen sich anpassen – Selbstzweifel entstehen. Meine Vision ist es, Kinder in meinen Kinderyogastunden und Mentaltrainings zu stärken, ihren Weg zu gehen, an Wunder zu glauben und ihre Einzigartigkeit zu leben. Jedes Kind ist einzigartig und ein Geschenk für diese Welt – eine Welt voller Möglichkeiten. Manchmal muss man einfach der Magie wieder vertrauen lernen und der eigenen Fantasie freien Lauf lassen. Dann können sich wunderbare Türen öffnen, wo wieder ALLES möglich ist. 

Namasté Melanie